Zitat von Sani-11 im Beitrag #11Ansonsten hatten wir noch ein privates Besteck , gut verpackt mit Geschirrhandtuch in einer Plastehülse von der Treibladung der Panzerbüchse. Noch bescheidener waren die braunen Kaffeepötte. Jürgen
soooo schlecht waren die Becher ja nun auch nicht, voallem wenn man dann abends auf dem Zimmer dort Cola+++ einfüllte!
Die hat bei mir die Ankunft auf der GK nicht lange überlebt.Habe meine Habseligkeiten ausgepackt und als die E's die Tasse sahen, kam die Bemerkung "Aha Dachsbecher", ein Fußtritt und das Ding war hinüber!
Auf der GK wurde aus Porzellantassen getrunken.
________________________________________________________ 1983-1984 AGT, GK Süd, GAR 12, GR 3, 12.GK (Stedtlingen), PF
Meine Besteckhülle ist grün,so weise kenne ich gar nicht.Habe diverse Kleinigkeiten drin,auch ein Fallschirm von der Gefechtsfeld Beleuchtung.Bei uns in Berlin hat kein EK was von einen Dachs kaputt gemacht,war eine prima Truppe .
Jo Tilo, genau die Dinger, gabs in Weis und Grün, je nachdem wo die Treibladungen herkamen. Russen waren Grün, DDR waren weis, so ich mich richtig erinnere. Die waren aber auch für alles gut. Besonders aber für das Essbesteck. Die waren nach jedem RPG-schießen sehr gefragt, obwohl ja die Dinger zu den Muniteilen gehörten und nicht privat verwendet werden durften, sprich Verboten. Ab und an wurden die dann mal kurz einkassiert. Aber ohne Konsequenz für den Besitzer. Jürgen
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger
Die gabs dann wohl in verschiedenen Größen, je nachdem für was die Treibladungen waren?. Für Stifte waren die eigentlich zu lang (glaube so um die 30 cm länge). Für den Flaggensatz im LO hatte ich auch so eine, da wurde der Holzstiel etwas gekürzt. Jürgen
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger
Soweit ich weis waren die grünen Hülsen für die RPG 5 den Vorgänger der RPG 7 mit den milchigen Kunststoffhülsen.Habe beide sorten noch im Einsatz,einmal als Bohrerbox für meinen Bohrhammer und einmal für lange Holzbohrer.
Gru? Volker
_______________________________________________ heldburg1307 gedient Frühjahr 69 bis Herbst 79 U Schule Römhild/GR 3 Vacha 2.GK/Sonderschule für Truppenaufklärer/Geismar 2.GB/GR3/Erbenhausen GR3/12.GK/Stedtlingen GR3/12GK/Butlar GR3/4.GK/Pferdsdorf GR3/Pik3/Geisa GR3 /2.GB/Sünna GR3/1.GB
Soweit ich weis waren die grünen Hülsen für die RPG 5 den Vorgänger der RPG 7 mit den milchigen Kunststoffhülsen.Habe beide sorten noch im Einsatz,einmal als Bohrerbox für meinen Bohrhammer und einmal für lange Holzbohrer.
Gru? Volker
Moin Volker,
bei der NVA und damit auch bei den GT gab es nur die RPG 2 in den 50zigern bis 1964
Ich habe eventuell die Bezeichnung verwechselt und Du hast Recht mit der RPG 2,ich habe diese Hülse auch nicht aus den Beständen der GT sondern von meiner Zeit bei der VP.
Ich muss noch mal schauen was darauf geschrieben ist und informiere Dich davon.
Gruß Volker
_______________________________________________ heldburg1307 gedient Frühjahr 69 bis Herbst 79 U Schule Römhild/GR 3 Vacha 2.GK/Sonderschule für Truppenaufklärer/Geismar 2.GB/GR3/Erbenhausen GR3/12.GK/Stedtlingen GR3/12GK/Butlar GR3/4.GK/Pferdsdorf GR3/Pik3/Geisa GR3 /2.GB/Sünna GR3/1.GB
Hallo Fritz,Deine Treibladungsbox für das RPG 2 kommt mir auf Deinen Bild kürzer vor als die vom RPG 7,diese ist 303mm lang. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Na siehste, klärt sich doch alles auf. Wir hatten nur die 7er im Bestand und die Treibladung waren in weißen Hülsen. Bei rus. Fabrikaten waren es die grünen Paphülsen. Die wollte so richtig keiner, aber die weißen gingen weg wie warme Semmeln. Jürgen
Also ich kann mich erinnern, dass ich mal so etwas hatte. Es war auf meinem Kommando in PFERDSDORF/Rhön in den Jahren 1952 oder 1953. Wo das herkam und ob ich das persönlich hatte (wahrscheinlich) oder es der Kdo.-Küche gehörte, weiß ich nicht mehr.