war eure -Kartentasche - Meldetasche - schwarz oder braun?.
gruß schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
Ron74
(
gelöscht
)
#2 RE: Kartentasche - Meldetasche - schwarz oder braun?
ZitatGepostet von gakl8190 Tom, ich mach mir langsam sorgen! Watt für´ne Frage! Hatten wir doch schon mal eingestellt! Das ist meine! Farbe Braun
[ Editiert von gakl8190 am 04.02.13 20:46 ]
moin moin!
ging es da nicht um schwarze oder braune pistolentaschen?
gruß schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger
_______________________________________________ - 1979-1980 U-Schule Perleberg - 1980 als Uffz (Bu) nach Eisenach in das GAR 11 Theodor Neubauer als GF versetzt, dort in der 4.ABK (Stockhausen) tätig - 1981-1982 Fähnrichlehrgang in Nordhausen - 1982-1983 Hauptfeldwebel in GAR 11 6.ABK - ab ende 1983 GR 1 als GAK in Stab 2. GB Schnellmannshausen, 7.GK Ifta - ab 1985 GAK in 6. GK Neuenhof - anfang 1989 bis Auflösung GT Grenzkreiskomando Eisenach als GAK - danach noch mehrere Jahre beim Grenzabbau und Mienenräumen tätig
Ich wieder aus der Reihe..., die Kartentasche mit den aktuellen Funkunterlagen war braun..., bei den GT und später auch bei den KG. Und für drei Netze bei den GT immer schön prall gefüllt.
05/ 78- 08/ 78 AK Ziemendorf 1/1978- 2/ 1979, EK33, Kraftfahrer/ Funker R 125, Nachrichtenkompanie GR 24, 1980-1989 Truppführer R 1125 Kampfgruppen der Ak
Denken ist allen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
Hallo ihr Kämpen Zu meiner Zeit hatten Offz. braune Taschen und Uffz,(Gruppenführer) schwarze Taschen.Wenn ich mich richtig erinnere waren die Braunen aus Rindsleder und die Schwarzen aus Schweinsleder gefertigt.LG werner klaus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt" Albert Einstein(1879-1955)Physiker und Nobelpreisträger
Während meiner Zeit im III.GB/Neues System GSi hatten die UaZ/GF Kartentaschen. Die Themen der Ausbildungskomplexe am Standort und dem TÜP waren zentral vorgegeben und wurden vom KC, ZF bis GF konkretisiert. ZF und GF mußten dann Ausbildungskonspekte erarbeiten und vorlegen. Der UaZ/GF handelte also manchmal auch selbständig als Ausbilder vor seiner Gruppe. Dazu mußte er die notwendigen Materialien in der Kartentasche unterbringen. Die Ausbildungsinhalte hatten in den wenigsten Fällen etwas mit Grenzsicherung zu tun. Die UaZ auf meiner Einheit hatten anfangs entweder die schwarze oder die braune Kartentasche. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten erst zum Schluß hin alle einheitlich die braune Variante.
Roemer
____________________________________________________________________________________________________ GR-3/GKS; GKK MNG/GBK Suhl gifS (gedient in fremden Streitkräften)
„Das Leben ist ein Bumerang - man bekommt immer zurück, was man gibt.“
Hallo Alex Richtig ,auch zu meiner Zeit waren das die Hauptgründe für die GF Kartentasche,sie mit dem unmittelbaren GD in Verbindung zu bringen ist deshalb aus meiner Sicht gegenstandslos.Die Abbildung von GR 44 bestätigt mich in sofern aus welchem Leder die Meldetaschen waren.LGwerner klaus:barett
ZitatGepostet von werner klaus Hallo Alex Richtig ,auch zu meiner Zeit waren das die Hauptgründe für die GF Kartentasche,sie mit dem unmittelbaren GD in Verbindung zu bringen ist deshalb aus meiner Sicht gegenstandslos.Die Abbildung von GR 44 bestätigt mich in sofern aus welchem Leder die Meldetaschen waren.LGwerner klaus:barett