Zitat von Thüringer im Beitrag #15Die Teile waren mit einer Schnur verbunden. Wenn man diese zu sehr berührt hat, dann haben sie ausgelöst. Wenn man zu nahe am Gerät war und es geknallt hat, war evtl. das Gehänge weg. Kenn allerdings keinen einzigen Fall, wo das passiert ist.
He Harald Zu meiner Zeit hat es 2 Kameraden erwischt, sie haben aus der Nachschicht die SP1 mit zur GK genommen und vergessen den Platzer heraus zunehmen unten im Kellergang gab es dann ein paar unschöne Erlebnisse.
______________________________________________________________________________________________ --Der aus eigener Kraft Herr über sich selbst wird, ist wie der Polarstern, er bewegt sich nicht, und das All kreist um ihn herum.....
11/77 bis 04/78 US VI Perleberg, 04/78 bis 10/80 GR-8 Grabow 5.GK Kaarßen =================================================== Wer das Eine will, muß das Andere mögen !
Was wurde denn mit den abgebildeten Geräten abgesichert und wo waren die Teile angeschlossen ? Wer wurde über welchen Weg informiert ? Wie ich der Diskussion entnehme, auch viele hier nicht.
Wie gesagt, ich kenne die Geräte aus meiner Dienstzeit nicht. Nach der Bauart dürften die Geräte evtl. im Innenbereich verbaut worden sein. Vielleicht haben wir auch einfach nicht so darauf geachtet.
kann es sein das die 85 für das Jahr 1985 steht? Dann werden es viele alte Hasen, nicht kennen. Ich muss mal die DV für das Teil suchen.
Gruß Schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
kann es sein das die 85 für das Jahr 1985 steht? Dann werden es viele alte Hasen, nicht kennen. Ich muss mal die DV für das Teil suchen.
Gruß Schlutup
Bei Manne den Elbgrenzer laufe ich ja noch unter "Jungspund". Aber 83/84 gab es dieses Teil bei uns noch nicht. Wird wohl so sein das es um 1985 eingeführt wurde.
________________________________________________________ 1983-1984 AGT, GK Süd, GAR 12, GR 3, 12.GK (Stedtlingen), PF
Bei Manne den Elbgrenzer laufe ich ja noch unter "Jungspund". Mario ,nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen du kannst ja nicht s dafür .
______________________________________________________________________________________________ --Der aus eigener Kraft Herr über sich selbst wird, ist wie der Polarstern, er bewegt sich nicht, und das All kreist um ihn herum.....
Es handelt sich hierbei um ein Gewehrschloß des Karabiner K98. Der Lauf war abgesägt und zugeschweißt. Wir verwendeten dieses Signalgerät im Grenzbereich Dömitz/Elbe 1969/70. Es wurde mit einer Schreckschußpatrone geladen.
Sind sicher die Stöcke zum aufstellen. Die Knaller gab es aber schon vor 1985. Waren mit Stolperdrähten verbunden. Wie auch die Leuchtpatronen . Hatte mal bei Hermannsfeld eine Sondernachtschicht. Da war vorher eine Leuchtkugel ausgelöst. Trotz umfangreicher Suche haben wir die Ursache nicht gefunden. Aber es war wie Silvester. Hatten halt die Spanndrähte nicht gesehen 😂
Zitat von ulei mendhausen im Beitrag #38Sind sicher die Stöcke zum aufstellen. Die Knaller gab es aber schon vor 1985. Waren mit Stolperdrähten verbunden. Wie auch die Leuchtpatronen . Hatte mal bei Hermannsfeld eine Sondernachtschicht. Da war vorher eine Leuchtkugel ausgelöst. Trotz umfangreicher Suche haben wir die Ursache nicht gefunden. Aber es war wie Silvester. Hatten halt die Spanndrähte nicht gesehen 😂
Die Knaller gab es aber schon vor 1970. Stoffhund 1
_____________________________________ GAR 39 2AA,GR 35, GR 33 5GK, Stfw. a.D.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Die Ausgangsfrage, das PSG85:
Wir hatten es im Abschnitt. Basierend auf Kontaktauslösung durch Stromunterbrechung erfolgte dann ein Signalton. Ich hab irgendwo im Forum dazu mal Bilder gezeigt. Das PSG85 gab es mit ES/KS Tasche.