Hallo Ich hoffe ihr habt alle das Fest überstanden und alle Hosen passen noch. Hab mal ne Frage an die alten Hasen. Meine Tochter hat mir ein Fernglas geschenkt und ich kann es nicht einordnen. Ich glaube es ist militärisch. Sieht aus wie unsere DF`s aber hat keine Gummierung. Steht auch kein Hersteller drauf. Nur 7x40. Mehr nicht. Eine Skalierung kann man einblenden und das rechte Okular mit einem Drehknopf verschliessen. Ich möchte mir eventuell die Gummis für die Augen besorgen. Dafür brauch ich aber den Typ. Hoffe ihr könnt mir helfen. Rutscht gut rein. MichaelBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die frühe Ausführung des DF7x40 von Karl-Zeiss-Jena . Ist ein militärisches Glas . Mit dem Drehknopf kann man in die linke Optik ein Infrarotfilter einschwenken . Damit kann man aktive Infrarotquellen aufklären . In der rechten Optik ist eine Skalierung , die aber immer zu sehen ist und zur Entfernungsschätzung dient . Es gibt sogar noch Ersatzteile dafür . Und man kann es sogar noch reparieren lassen . Es ist auch besser so , denn es ist mi Stickstoff gefüllt ! Damit es nicht innen nicht beschlägt . Der Sitz der Firma ist in Brandenburg .
_______________________________________________ Geht nicht , gibt's nicht !!!
Guten Tag, es ist auch möglich eine Beleuchtung anzubringen; die Führung an der rechten Seite ist dafür vorgesehen. Die Strichplatte im rechten Strahlengang ermöglicht ein recht genaues Schätzen der Entfernung oder Errechnen eines Vorhaltemaßes beim Schießen . Eine solche Strichplatte ist auch bei anderen optischen Systemen vorhanden, u.a bei der Panzerbüchse und bei der Artillerie .
Ersatzteile und Firmen, die sowas anbieten gibt es noch. Mal im www.suchen.
11/77 bis 04/78 US VI Perleberg, 04/78 bis 10/80 GR-8 Grabow 5.GK Kaarßen =================================================== Wer das Eine will, muß das Andere mögen !
11/77 bis 04/78 US VI Perleberg, 04/78 bis 10/80 GR-8 Grabow 5.GK Kaarßen =================================================== Wer das Eine will, muß das Andere mögen !