Wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Werte Forenmitglieder, Grenzer und Kameraden,
leider muss ich euch heute die traurige Nachricht überbringen, dass ich darüber informiert wurde, dass unser langjähriges Forenmitglied Oberstleutnant a.D. Egon Hammerschmidt nach kurzer Krankheit am 12. Mai 2024 plötzlich verstorben ist.
Egon engagierte sich immer wieder aktiv in verschiedenen Kameradschaften die Erinnerungen an die Grenztruppen aufrecht zu erhalten, sein privates Leben war davon ganz sehr geprägt. Er besaß ein hohes Wissen und war immer wieder bereit Fragen bzgl. der GT der DDR, der Grenzsicherung zu beantworten. Sein zweites Hobby galt dem Fußball - und als begeisterter FC Bayern Fan lief er sehr oft zur Höchstform auf! Niederlagen schmerzen ihn sehr.
Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, treuen Kameraden und Grenzer.
Seiner Familie mein / unser aufrichtiges Beileid, möge seine Seele Ruhe finden, ich verneige mich vor ihm - R.I.P.
Ich hatte oft Kontakt mit Egon. Er hat die Traditionen der GT wachgehalten. Jetzt ist er leider nicht mehr unter uns😪😪 Egon mein Freund Ruhe in Frieden.
Egon war immer ein ehrlicher und aufrichtige r Kamerad und Freund. Besonders in Erinnerung wird mir bleiben das er immer die Truppenfahne des GR15 bei den Wanderungen dabei hatte und damit viele Erinnerungsfotos entstanden sind. Genosse OSL a.D. Egon Hammerschmidt , Ruhe in Frieden . Ich werde dich immer in Erinnerung behalten .
_______________________________________________ 11/80 bis 4/81 Uffz.Schule Perleberg
Egon war mir ein guter Freund geworden. Ich lernte ihn kennen bei Facebook und dann trafen wir uns in der Kameradschaft "Florian Geyer" wo er Mitglied wurde. Er war einer der aktivsten Kameraden im GR15 und war auch bei uns immer voll dabei.
Als Erinnerung möchte ich noch ein Bild einstellen, was ihn so zeigt wie er war.
Egon Ruhe in Frieden.
Dein Freund Volker
_______________________________________________ heldburg1307 gedient Frühjahr 69 bis Herbst 79 U Schule Römhild/GR 3 Vacha 2.GK/Sonderschule für Truppenaufklärer/Geismar 2.GB/GR3/Erbenhausen GR3/12.GK/Stedtlingen GR3/12GK/Butlar GR3/4.GK/Pferdsdorf GR3/Pik3/Geisa GR3 /2.GB/Sünna GR3/1.GB