Wann könnte das Bild entstanden sein? Leider sieht man von der Örtlichkeit nicht viel.
gruß und danke Schlutup
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
Die Dienstuniform Winter als auch Sommer war schon zu meiner Zeit ohne Epauletten Der schwarze Kragen deutet auf vor 78 hin. Es könnte sich nach meiner Ansicht nur um eine K1 handeln.
ZitatGepostet von knurri Die Dienstuniform Winter als auch Sommer war schon zu meiner Zeit ohne Epauletten Der schwarze Kragen deutet auf vor 78 hin. Es könnte sich nach meiner Ansicht nur um eine K1 handeln.
Auch bei uns war die K2 ohne Ärmelplatten,wir hatten noch die K1 mit dem schwarzem Kragen. Der Soldat auf dem Foto trägt auch zur Uniform das schwarze Lederkoppel.
----------------------------------- 0009 gedient Herbst 1972 bis Frühjahr1973 Uffz.Schule Nordhausen Frühjahr 1973 bis Herbst 1975 GK Hindfeld
ZitatGepostet von knurri Die Dienstuniform Winter als auch Sommer war schon zu meiner Zeit ohne Epauletten Der schwarze Kragen deutet auf vor 78 hin. Es könnte sich nach meiner Ansicht nur um eine K1 handeln.
Da der Soldat Paradeuniform trägt, tippe ich auf den 07.Oktober, nach 1960. Zu diesem Zeitpunkt begann die Ausrüstung mit der gezeigten Waffe.
Und da die Paradejacke Ärmelpatten hat geht der Zeitraum bis Ende 1981. Die wurden danach abgeschafft. Da auf dem Bild nicht viel mehr zu sehen ist, wird es schwierig mit der weiteren Eingrenzung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- An der Grenze bei Schlutup groß geworden. Bw: JgBtl 512 und FjgBtl.610- SaZ 4
das Bild stammt wohl aus GK auf dem Harsberg bei Lauterbach/Thüringen in der zeit von 1963 bis 1966.
die Unterschrift dürfte von Klaus-Joachim Schubert Kommnadeur GR-1 sein.
gruß schlutup
Zu jener Zeit 1962 ff war auf dem Harsberg eine Uffz-Ausbildungseinheit (Kp) des Ausbildungsbtl. Mihla stationiert/untergebracht.
1954 wurde das Hauptgebäude errichtet, indem eine Zeit lang das "Erich Weinert Ensemble" einquartiert war. Die GST übergab 1960 ihre Objekte die danach durch die DGP - NVA-Kdo grenze genutzt wurden. info von TH aus dem NVA F
...stimmt Fritz da war keine GK ,nur die Pik 1. Aber es könnte der Harsberg sein .Die großen Fenster ,daß war der Schulungsraum .Auch die Eingangsseulen mit Lampe könnten hinkommen (ABER DIE GAB ES JA NUN MAL ÖFTERS). Trotzdem tippe ich auch auf den Harsberg .
_______________________________________________ - 1979-1980 U-Schule Perleberg - 1980 als Uffz (Bu) nach Eisenach in das GAR 11 Theodor Neubauer als GF versetzt, dort in der 4.ABK (Stockhausen) tätig - 1981-1982 Fähnrichlehrgang in Nordhausen - 1982-1983 Hauptfeldwebel in GAR 11 6.ABK - ab ende 1983 GR 1 als GAK in Stab 2. GB Schnellmannshausen, 7.GK Ifta - ab 1985 GAK in 6. GK Neuenhof - anfang 1989 bis Auflösung GT Grenzkreiskomando Eisenach als GAK - danach noch mehrere Jahre beim Grenzabbau und Mienenräumen tätig
Zu jener Zeit 1962 ff war auf dem Harsberg eine Uffz-Ausbildungseinheit (Kp) des Ausbildungsbtl. Mihla stationiert/untergebracht.
1954 wurde das Hauptgebäude errichtet, indem eine Zeit lang das "Erich Weinert Ensemble" einquartiert war. Die GST übergab 1960 ihre Objekte die danach durch die DGP - NVA-Kdo grenze genutzt wurden. info von TH aus dem NVA F
Moin Tom ,
in Mihla war meines Wissens nie ein Ausbildungsbtl., sondern der Harsberg gehörte zur GB Eisenach und war eine U-Schule mindestens von 1959-1961. TH kann auch nicht alles wissen. Denn 1960 Jan. bis Juli habe ich diese besucht.
Zu dem Zeitpunkt betrieb die GST dort auch eine Segelfliegerschule
Meiner Meinung nach war die Uniform als K1 mit Lederkoppel gedacht.Bei der K2 war ja nur das graue Stoffkoppel im Einsatz.
Bei der Waffe KMS müßte man mal wissen ob das Gehäuse gefräst ist. Dann war es SU-Produktion,keine Plasteteile( Handschutz e.t.c).Die Trageweise des Tragegurtes kommt mir etwas komisch vor.Der Tragegurt müsste rechts hinter der Schulter und nicht davor verlaufen.Wir hatten diese Waffe neben der KM auch im Einsatz.
Gruß schorschl