Ich will hier keineswegs etwas Falsches einbringen. Dazu sind in dieser Frage meine Erinnerungen zu nebulös. Ich glaube, so ein Kleidungsstück mal auf einem Bild und in einer GK gesehen zu haben. Es war ein dunkleres Grün. Ich vermag nicht mehr zu sagen ob es sich um eine Jacke oder Weste gehandelt hat. Wie gesagt, ein dunkles Grün hatte das Teil und war wohl abgesteppt. Ob es Lammfell war oder anderes Material vermag ich auch nicht zu sagen. An ein Lammfellkleidungsstück,wie man eben Lammfell so kennt, erinnere ich mich nicht. Da sind mir halt eben auch nur die berühmten Lammfellmäntel bekannt.
also ich habe in der letzten Zeit auch in meinen Erinnerungsschuladen gekramt, bin aber letztlich zu dem Schluss gekommen, diese Weste gab es nicht in der Ausrüstung eine AGT, auch nicht der NVA, zumindest solange ich diente. Auch in der Reservezeit habe ich sie nicht gesehen.
Genau hatte ich auch ...war genau wie die Flieger Unterwäsche und der Flieger Pullover nur für Grenzaufklärer.
_______________________________________________ - 1979-1980 U-Schule Perleberg - 1980 als Uffz (Bu) nach Eisenach in das GAR 11 Theodor Neubauer als GF versetzt, dort in der 4.ABK (Stockhausen) tätig - 1981-1982 Fähnrichlehrgang in Nordhausen - 1982-1983 Hauptfeldwebel in GAR 11 6.ABK - ab ende 1983 GR 1 als GAK in Stab 2. GB Schnellmannshausen, 7.GK Ifta - ab 1985 GAK in 6. GK Neuenhof - anfang 1989 bis Auflösung GT Grenzkreiskomando Eisenach als GAK - danach noch mehrere Jahre beim Grenzabbau und Mienenräumen tätig